scroll
“Everything begins with
common understanding.”
corelegal Rechtsanwälte

“We fight passionately with heart and reason for you and your goals.”

Passion

“We say what we can do, and what we cannot do - and all before we even get started!”

Openness

“We vouch for what we say - you can count on us!”

Commitment

“A clear, straightforward language as the basis for intelligible and feasible results.”

Clarity

“Focus on the substantial without superfluous padding.”

Efficiency

 
 

“We fight passionately with heart and reason for you and your goals.”

Passion

1

“We say what we can do, and what we cannot do - and all before we even get started!”

Openness

2

“We vouch for what we say - you can count on us!”

Commitment

3

“A clear, straightforward language as the basis for intelligible and feasible results.”

Clarity

4

“Focus on the substantial without superfluous padding.”

Efficiency

5

Welcome to corelegal

Legal advice for mid cap entrepreneurs has always been the focus of activity for the partners at corelegal. We consciously say “entrepreneur” as the personal relationship of trust with you is the focus of our work. The intensive analysis of you as an entrepreneur and your business model is the foundation of our counsel/advice, as “Everything begins with common understanding.”

Values such as passion, openness, commitment, clarity and efficiency are of fundamental importance to us. These values are not simply buzzwords but reflect our convictions. These values express what you can expect from us, as we expect no more and no less from ourselves.

 
 
 

Concept

You are playing in the highest league and you are looking for an outfit “out of the ordinary” that will really stand out on the red carpet”? You ask yourself: “Shopping mall or boutique?” You know: your requests must be placed into the hands of a trusted advisor who understands you, will satisfy your individual needs and develops clear, creative and high-quality solutions, thus making the boutique the right choice for you!

corelegal has modelled itself on this - a law office with “boutique character”. We respond to your special requests, explore new avenues where necessary when looking for solutions, and place priority on quality, all based on an exceptional and clearly defined range of services.

We are available to you in the best possible way - you speak with the “boss” as one of our partners personally takes care of your assignment. Due to our long-standing cross-industry experience, we are in a position to understand the general conditions in the market and competition environment in which your business operates and to put into context the significance of the decisions you face - guarantees for meeting your quality standards.

 
 
 
Konzept

Services

Transactions

corelegal provides support for business purchases and sales starting with the due diligence, the structuring, drafting and negotiation of contracts up to the target-oriented integration and reorganisation of any purchased businesses or business units.

 

corelegal provides support and advice for business transactions, in particular for

  • the decision-making process about the most suitable structure of the transaction in view of and focusing on your individual motivations, i.e.
    • the sale of business units with or without loss of control or rather with or without withdrawal from day-to-day operational business,
    • creation of a succession solution or
    • solution of financing matters

  • implementation and preparation of due diligence;

  • creation and negotiation of Sale and Purchase Agreements right up to closing;

  • Post-closing issues such as transition and integration of acquired businesses or business units (“carve out”)

  • Establishment, assessment and enforcement of warranty claims (“M&A compliance”)

  • Support during post transaction processes, i.e.
    • corporate and organisational restructuring
    • advice on reorganisation
    • labour law issues
 

Drafting of Contracts/Corporate Affairs

corelegal advises comprehensively during the drafting and negotiation of contracts creating the basis for your success. Every contract shall also offer solutions to questions that no one has thought of at the time of preparation.

 

We support you during the creation, adjustment and ending of contracts on the basis of long-standing and cross-industry experience; thus, e.g.:

  • Purchase – single or framework agreements, general conditions of purchase; combined purchasing systems, outsourcing contracts,

  • Administration - labour law disputes, issues of operational co-determination, conclusion of collective bargain and shop agreements, in particular reorganisation contracts and company wage agreements as well as questions of commercial tenant law;

  • Finance – loan and other financial agreements including the arrangement of loan securities; debt collection;

  • Distribution – delivery agreements (single or framework agreements), sales partner systems, sales representative contracts, general terms and conditions;

  • Research and development – protection of know-how, brands and patents and other industrial property rights as well as the design of R&D project contracts;

  • Matters concerning shareholders/managing directors or the executive board – preparation and support for shareholder meetings, Bylaws, contracts for managing directors/executive board members and issues of D&O liability.

Furthermore, we also advise on all ongoing affairs of your business, whether it will be case-related or on a long-term basis as your “outsourced legal department”.

 

Conflict resolution

corelegal has extensive and far-reaching experience in litigation and out-of-court settlements (e.g. mediation) in civil law matters with a particular focus on shareholder disputes and employee law on the side of the employer.

 

corelegal will represent your interests in both legal proceedings and out-of-court dispute settlements

Alongside the solution of latent conflicts, corelegal stands for far-sighted legal advice with the goal of avoiding conflicts through the early recognition of opposite interests and, thus minimising any risks incurred.

 
 
 
Leistungen

Partner

The corelegal partners have, for many years, offered legal advice to mid cap entrepreneurs in many different industries. They have worked together since 2005 and during this time have developed a common understanding for legal services, based on establishing their clients' actual needs.

Our experience is the quality factor for knowledgeable legal advice with an extensive understanding of business relationships and is thus the crucial factor for bespoke solutions and contract designs. We master the confident handling of complex contract projects, in particular M&A transactions, as well as the management of legal proceedings and mediations including a forward-looking assessment of litigation risks.

Lars Barth

Lars Barth, thanks to his profound knowledge of the market conditions and the current business setting of his clients, is able to recognise potential for conflicts early and to develop tailor-made solutions. If it is not possible to reach these at the negotiation table, Lars Barth will firmly represent the interests of his clients during litigation proceedings.

 
Lars Barth
 
 

After graduating in law at Ruprecht-Karls-University in Heidelberg, in 1998 Lars Barth joined a regional, multidisciplinary law firm as a lawyer, where he subsequently took over one of the firm's locations as his own law firm. After entering a law firm that operated at both national and international level, he decided on a partnership at corelegal, giving him the opportunity to apply his knowledge and experience in an advisory concept shaped by his own beliefs and values. His priorities lie in cross-industry commercial law counsel for mid cap businesses in the areas of corporate and commercial law as well as support and solutions for shareholder disputes.

Lars Barth is married and lives in Munich.

 

Michael Järkel

Michael Järkel was active respectively for one half of his career as a lawyer and as a general counsel for financial investors, responsible for focusing on the completion of M&A transactions as well as general legal counsel to cross-industry portfolio companies.

 
Michael Järkel
 
 

After completing his studies at the Dualen Hochschule Stuttgart in Stuttgart in business management, Michael Järkel studied law at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. With admission as a lawyer in 1996, Michael Järkel joined the regional Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (previously: Heuking Kühn Lüer Heussen Wojtek) and was active in the consulting areas of venture capital investments, M&A transactions and public offerings, most recently as partner. Subsequently he was General Counsel for two listed private equity investors and was responsible for a multitude of national and international M&A transactions as well as ongoing legal counsel for portfolio companies. His desire to offer his expertise from an independent position to a wide range of clients was the main motive to join the partnership at corelegal.

Michael Järkel is married, father of two daughters and lives in Gräfelfing.

 

Contact

HOW TO REACH US.

corelegal
Hotterstr. 15 | Hofstatt Quartier
D-81541 Munich

Tel: + 49 89 30668299-0
Fax: + 49 8930668299-9
kntktcrlgld
www.corelegal.de

 
 
 
 

What can we do for you?

 
 

Copyright 2019 corelegal    All Rights Reserved    Legal information    Privacy policy   Phone + 49 8930668299-0

This website is using cookies. By using our website you agree to the use of cookies. Read more on data protection. Close

scroll
„Alles beginnt mit dem
gemeinsamen Verstehen.“
corelegal Rechtsanwälte

„Wir kämpfen leidenschaftlich mit Herz und Verstand für Sie und Ihre Ziele.“

Leidenschaft

„Wir sagen, was wir können und wir sagen, was wir nicht können – übrigens bevor wir loslegen!“

Offenheit

„Wir stehen für das, was wir sagen – Sie können sich auf uns verlassen!“

Verbindlichkeit

„Eine klare, schnörkellose Sprache als Grundlage für verständliche Arbeitsergebnisse.“

Klarheit

„Fokussierung auf das Substanzielle ohne überflüssiges Beiwerk.“

Effizienz

 
 

„Wir kämpfen leidenschaftlich mit Herz und Verstand für Sie und Ihre Ziele.“

Leidenschaft

1

„Wir sagen, was wir können und wir sagen, was wir nicht können – übrigens bevor wir loslegen!“

Offenheit

2

„Wir stehen für das, was wir sagen – Sie können sich auf uns verlassen!“

Verbindlichkeit

3

„Eine klare, schnörkellose Sprache als Grundlage für verständliche Arbeitsergebnisse.“

Klarheit

4

„Fokussierung auf das Substanzielle ohne überflüssiges Beiwerk.“

Effizienz

5

Willkommen bei corelegal

Die rechtliche Beratung mittelständischer Unternehmer ist von jeher Schwerpunkt der Tätigkeit der Partner von corelegal. Bewusst sagen wir „Unternehmer“, denn im Mittelpunkt unseres Schaffens steht die persönliche Vertrauensbeziehung zu Ihnen. Die intensive Auseinandersetzung mit Ihnen als Unternehmer und Ihrem Geschäftsmodell ist die Grundlage unserer Arbeit, denn „Alles beginnt mit dem gemeinsamen Verstehen“.

Werte wie Leidenschaft, Offenheit, Verbindlichkeit, Klarheit und Effizienz sind für uns von grundlegender Bedeutung. Diese Werte sind nicht nur Schlagworte, sondern spiegeln unsere Überzeugung wider. Diese Werte drücken aus, was Sie von uns erwarten dürfen, denn nicht mehr und nicht weniger erwarten wir von uns selbst.

 
 
 

Konzept

Sie spielen in der höchsten Liga und suchen die „passende Garderobe, um beim Auftritt auf dem roten Teppich zu überzeugen“? Sie fragen sich: „Shopping Mall oder Boutique“? Sie wissen: Ihr Anliegen muss in die Hände eines vertrauensvollen Beraters, der Sie versteht, Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht wird und eindeutige, kreative und hochwertige Lösungen entwickelt und somit die Boutique zu Ihrer richtigen Adresse macht!

corelegal hat sich dies zum Vorbild genommen - eine Kanzlei mit „Boutique-Charakter“. Wir gehen auf Ihre speziellen Wünsche ein, beschreiten für Lösungen gegebenenfalls neue Wege und Qualität steht für uns an oberster Stelle. Das Alles auf Grundlage eines ausgesuchten und klar definierten Leistungsangebotes.

Wir sind für Sie bestmöglich verfügbar – Sie sprechen mit dem „Chef“, denn unsere Partner nehmen sich höchstpersönlich Ihrer Aufgabenstellung an. Aufgrund unserer langjährigen branchenübergreifenden Erfahrung sind wir in der Lage, die im Markt- und Wettbewerbsumfeld Ihres Unternehmens begründeten Rahmenbedingungen zu verstehen und die Bedeutung der von Ihnen zu treffenden Entscheidungen einzuordnen – Garanten für die Erfüllung Ihrer Qualitätsansprüche.

 
 
 
Konzept

Leistungen

Transaktionen

corelegal begleitet Unternehmenskäufe und –verkäufe von der Due Diligence, über die Strukturierung sowie Vertragsgestaltung und Verhandlung hinweg bis zur zielgerichteten Gestaltung der Integration und Reorganisation zugekaufter Unternehmen oder Unternehmensteilen.

 

corelegal begleitet und berät Sie bei Unternehmenstransaktionen, insbesondere bei der

  • Entscheidung über die richtige Form und Struktur der Transaktion vor dem Hintergrund und mit dem Fokus auf Ihre individuellen Beweggründe, d.h.
    • Abgabe von Unternehmensanteilen mit oder ohne Kontrollverlust bzw. mit oder ohne
      Rückzug aus dem operativen Tagesgeschäft,
    • Gestaltung einer Nachfolgelösung oder
    • Lösung von Finanzierungsfragen;

  • Durchführung und Vorbereitung der Due Diligence;

  • Gestaltung und Verhandlung von Unternehmenskaufverträgen bis hin zum Closing;

  • Post Closing Themen wie Überleitung und Integration der erworbenen Unternehmen oder Unternehmensteile („Carve Out“);

  • Feststellung, Bewertung und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
    („M&A Compliance“);

  • Begleitung von Umstrukturierungsprozessen, d.h.
    • konzernorganisatorische, gesellschaftsrechtliche Umstrukturierungen - Beratung operativer
      Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen;
    • arbeitsrechtliche Fragestellungen.
 

Vertragsgestaltung/Corporate Affairs

corelegal berät umfassend bei der Gestaltung und Verhandlung von Verträgen als Grundlage Ihres Erfolges. Jeder Vertrag muss auch Lösungen für Fragen bieten, an die bei seiner Erstellung noch niemand gedacht hat.

 

Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung, Anpassung und Beendigung von Verträgen auf der Grundlage langjähriger und branchenübergreifender Erfahrung; so z.B.:

  • Einkauf – Rahmen-, Einzelabrufverträge, Allgemeine Einkaufsbedingungen; Einkaufsverbundsysteme, Outsourcingverträge;

  • Administration – arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen, Fragen der betrieblichen Mitbestimmung, Abschluss von Sanierungs- und Haustarifverträgen, Fragen des gewerblichen Mietrechts;

  • Finanzwesen – Kredit- und sonstige Finanzierungsverträge einschließlich der Gestaltung von Kreditsicherheiten; Forderungseinzug;

  • Vertrieb – Lieferverträge (Einzel- oder Rahmenvereinbarungen), Vertriebspartnersysteme und –Kooperationen, Handelsvertreterverträge, Allgemeine Geschäftsbedingungen;

  • Forschung und Entwicklung – Schutz von Know-how, Marken und Patenten und anderen gewerblichen Schutzrechten sowie Gestaltung von Entwicklungs- und Projektverträgen;

  • Gesellschafter/Geschäftsführer- bzw. Vorstandsangelegenheiten – Vorbereitung und Begleitung von Gesellschafterversammlungen, Geschäftsordnungen, Geschäftsführer-/Vorstandsdienstverträge und Organhaftungsfragen.

Darüber hinaus beraten wir auch alle laufenden Angelegenheiten Ihres Unternehmens, sei es fallbezogen oder auf langfristiger Grundlage als Ihre „ausgelagerte Rechtsabteilung“.

 

Konfliktlösung

corelegal steht für langjährige und tiefgreifende Erfahrung in der Prozessführung und in der außergerichtlichen Beilegung (z.B. Mediation) zivilrechtlicher Auseinandersetzungen mit einem Schwerpunkt auf Gesellschafterstreitigkeiten und Arbeitsrecht auf Arbeitgeberseite.

 

corelegal setzt Ihre Interessen im Wege der Prozessführung ebenso durch wie im Rahmen außergerichtlicher Streitbeilegung.

Neben der Lösung bereits entstandener Konflikte steht corelegal für vorausschauende Rechtsberatung mit dem Ziel der Konfliktvermeidung durch frühzeitiges Erkennen widerstreitender Interessen und der Minimierung hierin begründeter Risiken.

 
 
 
Leistungen

Partner

Die Partner von corelegal beraten seit vielen Jahren mit breiter fachlicher Ausrichtung und branchenübergreifend mittelständische Unternehmer. Sie arbeiten bereits seit 2005 zusammen und haben in dieser Zeit ein gemeinsames Verständnis für die anwaltliche Dienstleistung, ausgehend von der Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs des Mandanten, entwickelt.

Unsere Erfahrung ist Qualitätsfaktor für eine fundierte Rechtsberatung mit tiefgreifendem Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge und damit Grundlage für maßgeschneiderte Lösungen und Vertragsgestaltungen. Wir beherrschen den souveränen Umgang mit komplexen Vertragsprojekten, insbesondere von Unternehmenskäufen, ebenso wie die Führung von Gerichtsverfahren und Mediationen einschließlich einer vorausschauenden Beurteilung von Prozessrisiken.

Lars Barth

Lars Barth gelingt es, auf der Grundlage detaillierter Kenntnisse über das unternehmerische Umfeld und die tatsächlichen Gegebenheiten seiner Mandanten, mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Gelingt es nicht, diese im Verhandlungswege umzusetzen, steht Lars Barth auch dafür, die Interessen seiner Mandanten im streitigen Verfahren durchzusetzen.

 
Lars Barth
 
 

Lars Barth ist nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg 1998 als Rechtsanwalt einer überörtlichen, multidisziplinären Sozietät beigetreten, wobei er in der Folge einen Standort der Sozietät in eigene Kanzlei übernommen und fortgeführt hat. Nachdem er als Partner in eine national und international tätige Kanzlei eingetreten ist, entschied er sich für die Partnerschaft bei corelegal und die Möglichkeit, sein Wissen und seine Erfahrung im Rahmen eines von eigenen Vorstellungen und Werten geprägten Beratungskonzepts umzusetzen. Seine Schwerpunkte liegen auf der branchenübergreifenden wirtschaftsrechtlichen Beratung von mittelständischen Unternehmen auf den Gebieten des Gesellschafts- und Handelsrechts sowie in der Begleitung und Lösung von Gesellschafterstreitigkeiten.

Lars Barth ist verheiratet und lebt in München.

 

Michael Järkel

Michael Järkel war jeweils die Hälfte seiner beruflichen Laufbahn als Rechtsanwalt sowie als Chefsyndikus bei Finanzinvestoren tätig und schwerpunktmäßig für die Durchführung von Unternehmenstransaktionen/M&A sowie branchenübergreifende Vertragsgestaltung im Rahmen der laufenden Beratung der Portfoliounternehmen verantwortlich.

 
Michael Järkel
 
 

Michael Järkel hat nach dem Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Stuttgart Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert. Mit der Zulassung als Rechtsanwalt im Jahre 1996 trat Michael Järkel in die überörtliche Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (vormals: Heuking Kühn Lüer Heussen Wojtek) ein und war mit den Beratungsschwerpunkten Wagniskapitalbeteiligungen, Unternehmenstransaktionen/M&A, Kapitalmarktrecht (u.a. Börseneinführungen) tätig, zuletzt als Partner. Danach war er General Counsel zweier börsennotierter Private Equity Investoren und für eine Vielzahl nationaler und internationaler M&A-Transaktionen ebenso verantwortlich wie für die laufende Rechtsberatung der Portfoliounternehmen. Der Wille, aus unabhängiger Position heraus seine Expertise einem breiteren Kreis von Mandanten anzubieten, war der Antrieb für seine Partnerschaft bei corelegal.

Michael Järkel ist verheiratet, Vater zweier Töchter und lebt in Gräfelfing.

 

Kontakt

So erreichen Sie uns:

corelegal
Hotterstraße 15 | Hofstatt Quartier
D-80331 München

Telefon + 49 (0) 89 30 66 82 99-0
Telefax + 49 (0) 89 30 66 82 99-9
kntktcrlgld
www.corelegal.de

 
 
 
 

Was können wir für sie tun?

 
 

Copyright 2016 corelegal    All Rights Reserved    Impressum    Telefon + 49 (0) 89 30 66 82 99-0